12. Januar Vereinstag 2020 Bericht

Der Vereinstag begann am Sonntag, dem 12. Januar um 10.00 Uhr traditionell mit der Mitgliederversammlung im Klubheim. Die 1. Vorsitzende Sylvia Geiger konnte hierzu neben zahlreichen Mitgliedern die Ehrenmitglieder Renate und Dieter König begrüßen. Der Mitgliederstand ist leicht angestiegen und beträgt nun 253 Mitglieder.
In ihrem Bericht ging sie auf viele Aktivitäten ein.
Das Maimarktcafe war am Apfelblütenfest wieder geöffnet und am Kartoffelmarkt beteiligten wir uns mit einem Essen- sowie Getränkestand. Die Jahresabschlussfahrt auf den Weihnachtsmarkt nach Fulda war ausgebucht. Das Vereinsheim erhielt einen neue Musikanlage. Das Vereinsheim wurde für viele Veranstaltungen angemietet und war sehr gut ausgelastet. Die Ehrenamtscardverleihung des Odenwaldkreises fand in unserem Vereinsheim Anfang Dezember statt.
Am Ende ihrer Ausführungen bedankte sich die 1. Vorsitzende Sylvia Geiger bei allen, die an der Instandhaltung des Vereinsheims, bei der Durchführung von Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen und all denen, die die Ortsgruppe als Wanderer oder in Tracht im vergangenen Jahr repräsentierten und unterstützten.
Für den Wanderausschuss berichtet Ruth Friedt vom vergangenen Wanderjahr. Bei 25 Wanderaktivitäten, eingeschlossen die 2-Tagestour in der Rhön sowie die Wanderwoche in Bremervörde, war die Wanderbeteiligung gegenüber dem letzten Jahr deutlich gestiegen. Über 640 Teilnehmer konnten wir bei den Wanderaktivitäten verzeichnen. Dies waren über 100 Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr. Die Spaziergänge, einer in jedem Quartal, fanden auch in 2019 regen Zuspruch.
Für die Trachtengruppe berichtet Renate König. Die Trachtengruppe bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie im letzten Jahr. Vor allem nimmt die Trachtengruppe an Festumzügen teil. Für die HVT wurde die Bezirkswanderung organisiert und durchgeführt und am Seniorennachmittag der Gemeinde Höchst konnte die Trachtengruppe einen Auszug aus dem Heimatnachmittag „Die Silwern Hochzedd“ präsentieren. Auch bei der Ehrenamtscardverleihung war die Trachtengruppe mit einem Auftritt dabei.
Ruth Friedt berichtet als Naturschutzwartin. Hervorzuheben ist der Themenabend „Müllentsorgung – wie geht das?“ sowie die Kräuterwanderung mit vielen interessanten Informationen.
Kristin Geiger berichtet über die Teilnahme am Pfingstzeltlager der DWJ in Arnstein. Ein paar Teilnehmer mehr wären wünschenswert.
Der Bericht der Schatzmeisterin Rose Pütz zeigte die weiterhin gute positive finanzielle Situation des Vereins.
Die Kassenprüfer Rolf-Dieter Friedt und Carmen Schäfer prüften die Kasse und konnten der Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen. Dem Antrag von Rolf Dieter-Friedt auf Entlastung des gesamten Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.
Die Wanderung nach dem gemeinsamen Mittagessen, unter der Führung von Ruth und Rolf-Dieter Friedt, startete von Vereinsheim und führte über die Obrunnschlucht und den Reschgraben wieder zurück ins Vereinsheim. Bei der anschließenden Wandererehrung für das Wanderjahr 2019 konnten folgende Mitglieder geehrt werden (in Klammern die Anzahl der Auszeichnungen):
Silvia Both, Christel Franke, Karin Hartmann, Anette Herchenröder, Gisela und Volker Rettig, Marion Riess, Helga und Gerhard Schmitt, Irmgard Türke, Doris und Bernd Weßner, Jürgen Zahn (1.), Ello Resch (2.), Karin Seifert (3.), Klaus Theo Wölfelschneider (4.), Rainer Fröhlich (6.), Lydia Traupe, Wolfgang Franzmathes (7.), Dorle Franzmathes (8.), Joachim Klaumünzner, Ruth Friedt (9.), Rolf-Dieter Friedt, Inge Wölfelschneider (11.), Ulrich Wölfelschneider (12.), Brunhilde Lugert, Sylvia Geiger (13.), Rolf Geiger (17.), Inge Salewski (18.), Georg Klotz (30.), Irene Klotz (33.) und Herbert Münch (63.).

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Dallmann, Christine Loeb sowie Christel und Peter Lemster ausgezeichnet. 40 Jahre ist Birgit Mechler im Verein. Herbert Münch gehört dem OWK nun 60 Jahre an und Gerda Hallstein bereits 70 Jahre. Die Ehrungen der Mitglieder erfolgten durch die Vorsitzende Sylvia Geiger.
Die Ehrungen für die anwesenden langjährigen Mitglieder übernahm der Bezirksvorsitzende Georg Schnellbächer.

Der aktuelle Veranstaltungskalender kann im Internet unter www.odenwaldklub-hoechst.de eingesehen werden. Auch für dieses Jahr heißt es wieder owk.höchst.aktiv