Bericht zum Vereinstag 2015 des OWK Höchst

Der Vereinstag begann am Sonntag, dem 18. Januar um 10.00 Uhr traditionell mit der Mitgliederversammlung im Klubheim. Der 1. Vorsitzende Matthias Hirt konnte hierzu neben zahlreichen Mitgliedern unsere Ehrenmitglieder Renate und Dieter König begrüßen. Der Mitgliederstand beträgt bei 5 Austritten und einem Neueintritt nun 255 Mitglieder.

In seinem Bericht ging er auf viele Aktivitäten ein. Das Maimarktcafe war am Apfelblütenfest wieder geöffnet und am Kartoffelmarkt beteiligten wir uns mit einem Essen- sowie Getränkestand. Das Sommerfest, mit zusätzlichem Aktivitäten wie wandern und Geocaching stand ebenfalls auf dem Programm. Aktiv beteiligte sich die Ortsgruppe an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“. Ebenso nahmen wir mit 19 Personen am Pfingstzeltlager der DWJ in Neudenau an der Jagst teil. Die Jahresabschlussfahrt zu den Weihnachtsmärkten nach Mainz und Wiesbaden war mit 58 Teilnehmern weniger gut besucht. Auch bei einigen Themenabenden haben wir rückläufige Teilnehmerzahlen verzeichnen müssen. Das Vereinsheim wurde für viele Veranstaltungen angemietet und war sehr gut ausgelastet.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich der 1. Vorsitzende Matthias Hirt bei allen, die an der Instandhaltung des Vereinsheims, bei der Durchführung von Veranstaltungen vor und hinter den Kulissen und all denen, die die Ortsgruppe als Wanderer oder in Tracht im vergangenen Jahr repräsentierten und unterstützten.

Für den Wanderausschuss berichtet Georg Klotz vom vergangenen Wanderjahr. Bei 27 Wanderaktivitäten, eingeschlossen die 2-Tagestour in der Pfalz am Donnersberg, konnte die Wanderbeteiligung gegenüber dem letzten Jahr leicht gesteigert werden. Diese positive Entwicklung gilt es weiter fortzusetzen.

Für die Trachtengruppe berichtet Renate König. Die Trachtengruppe bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie im letzten Jahr. Vor allem nimmt die Trachtengruppe an Festumzügen teil. Anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Trachtengruppe und 50 Jahre Tanzgruppe wurde eine akademische Feier im Mai im Vereinsheim mit Ehrungen langjähriger Trachtenträger und Trachtenträgerinnen durchgeführt. Im November folgte ein Heimatabend im Bürgerhaus, mit den Trachtengruppen aus Weschnitz, Groß Umstadt, Beerfelden und Erbach und den Volksmusikanten aus Breitenbrunn. Die Trachtengruppe wurde mit der Ehrentafel in Gold der HVT (Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege) ausgezeichnet.
Der Bericht des Schatzmeisters Günter Bittner zeigte die weiterhin sehr positive finanzielle Entwicklung des Vereins. So konnten alle Zahlungsverpflichtungen und das Darlehen für die Photovoltaik-Anlage bedient werden. Daneben wurden einige zusätzliche größere Anschaffungen für die Trachtengruppe und für das Vereinsheim getätigt.
Die Kassenprüfer Rolf-Dieter Friedt und Detlef Röttger prüften die Kasse und konnten dem Schatzmeister eine vorbildliche Kassenführung bescheinigen. Dem Antrag von Rolf Dieter- Friedt auf Entlastung des gesamten Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen.
Anschließend folgte die Vorstandsneuwahl. Die Schriftführerin Ulrike Gleich verzichtete auf eine Kandidatur, alle anderen Vorstandsmitglieder bekundeten ihre Bereitschaft für eine erneute Kandidatur.
Dieter König übernahm die Wahlleitung für die Wahl des 1. Vorsitzenden. Matthias Hirt wurde einstimmig als 1. Vorsitzender von der Versammlung gewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden nacheinander ebenfalls einstimmig gewählt. 2. Vorsitzender ist Ulrich Wölfelschneider, Schatzmeister ist Günther Bittner und Pressewart ist Rolf Geiger.

Neuer Schriftführer ist Helmer Krawitz. Das Amt der Naturschutzwartin begleitet Ruth Friedt. Als neue Kassenprüferin fungiert Inge Wölfelschneider, die den ausgeschiedenen Kassenprüfer Detlef Röttger ersetzt. Dem Vorstand gehört weiterhin die Trachtengruppenleiterin Renate König und die Jugendleiterin Kristin Geiger an.

Der Wanderausschuss wurde im Block neu gewählt. Georg Klotz und Dietmar Eckert schieden auf eigenen Wunsch aus dem Wanderausschuss aus. Für den Wanderausschuss kandidierten Joachim Klaumünzer, Herbert Münch, Friedel Schwinn, Sylvia Geiger und Brigitte Eichmann. Der neue Wanderausschuss wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Aus den Reihen des Wanderausschusses wurde Brigitte Eichmann als Wanderwartin gewählt. Bei den Wahlen gab es keine weiteren Kandidaten.

Die Wanderung nach dem gemeinsamen Mittagessen, unter der Führung von Brigitte Eichmann und Georg Klotz, startete vom Parkplatz am Rondell und folgte über die Frankfurter Straße zurück ins Vereinsheim. Bei der anschließenden Wandererehrung für das Wanderjahr 2014 konnten folgende Mitglieder geehrt werden (in Klammern die Anzahl der Auszeichnungen):

Rainer Fröhlich (1.), Lydia Traupe, Wolfgang Franzmathes (2.), Dorle Franzmathes, Friedel Schwinn, Theo Schmidt (3.), Elvira Pachl, Hilmar Wölfelschneider, Ruth Friedt, Anita Schmidt (4.), Dietmar Eckert und Joachim Klaumünzer (5.), Rolf-Dieter Friedt, Inge Wölfelschneider (6.), Ulrich Wölfelschneider (7.), Sylvia Geiger (8.), Rolf Geiger (12.), Inge Salewsky (13.), Maria und Georg Bauer (18.), Brigitte und Günter Eichmann (23.), Helga Eckert (24.), Georg Klotz (25.), Irene Klotz (28.) und Herbert Münch (58.)

 Für 25 jährige Mitgliedschaft konnten Hildegard Gerhold, Ulrike Gleich, Marga Heussinger, Isa Strobel und Kerstin Sulzbach die Ehrung entgegennehmen. Zudem ist Kerstin Sulzbach auch 25 Jahre in der Trachtengruppe aktiv und erhielt eine weitere Ehrung. 40 Jahre sind nun Jürgen Dallmann, Karin Frühling, Stefanie Haas, Sandra Hilbert, Angelika Hofmann und Anna-Margarete Wenzlik im Verein. Für 50 Jahre wurden Margot und Franz Christ, Werner Grulich, Edgar Stockum und Peter Wölfelschneider ausgezeichnet.

Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Odenwaldklub übernahm der Bezirksvorsitzende Georg Schnellbächer aus Reichelsheim (links im Bild).
Den Glückwünschen des Bezirksvorsitzenden schloss sich der 1. Vorsitzende Matthias Hirt (rechts) an.

 Die anwesenden langjährigen Mitglieder (v.l.n.r.) Anna-Margarete Wenzlik, Peter Wölfelschneider, Isa Strobel, Ulrike Gleich, 2. Vorsitzender Ulrich Wölfelschneider, Kerstin Sulzbach und 1. Vorsitzender Matthias Hirt. Zudem wurden für besondere Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des Gesamtodenwaldklubs Ulrike Gleich und Ulrich Wölfelschneider ausgezeichnet.


Der aktuelle Veranstaltungskalender kann im Internet unter www.odenwaldklub-hoechst.de eingesehen werden.
Auch für dieses Jahr heißt es wieder owk.höchst.aktiv