Archivierte Beiträge der Wandergruppe des Odenwaldklub Höchst e.V.

Wanderfahrt 2015 des OWK Höchst ins Elbsandsteingebirge

„Wecker stellen nicht vergessen“, hieß es in den Oktoberferien für 41 Teilnehmer an der Wanderfahrt des OWK Höchst. Gegen 8.00 Uhr früh startete die Reisegruppe am Samstag, dem 17. Oktober zur Fahrt ins wunderschöne Elbsandsteingebirge. Am Nachmittag trafen die Teilnehmer im Hotel in Pirna ein und konnten bereits auf der Anreise die ersten Eindrücke über die Mittelgebirgslandschaft in ihren herbstlichen Farben sammeln. Nach dem Abendessen wurde das Programm für die Wanderer und das Besichtigungsprogramm für die nächsten Tage erläutert. Es konnte täglich neu entschieden werden, ob gewandert oder am Ausflugsprogramm teilgenommen wird. Für die Wanderer standen die Rundwanderung zur Bastei und dem Rauenstein, die Rundwanderung um Hinterhermsdorf mit Kahnfahrt sowie die Tour von Leupoldishain über das Labyrinth zur Festung Königstein auf dem Programm. Im Kirnitzschtal brachte die historische Straßenbahn von 1898 die Wandergruppe zum Beuthenfall. Von dort startete die Königsetappe und führte zur Mittagsrast auf den Carolafelsen, dann zum Frienstein mit Idagrotte und schließlich zum Kuhstall, dem zweitgrößten natürlichen Felsentor in Europa. Es gab in dieser Woche viele Stellen mit tollen Ausblicken auf die reizvolle Landschaft. Dabei wurden ca. 57 km Wanderstrecke zurückgelegt und insgesamt über 2000 Höhenmeter bewältigt. 

Auch das Kulturelle kam in dieser Woche nicht zu kurz. Viele nutzten die Gelegenheit zum Besuch der Semperoper in Dresden mit der Aufführung von Puccinis Oper „La Bohème“. Schloss Pillnitz bei Dresden, Bad Schandau mit historischem Aufzug, eine Rundfahrt durch die Sächsische Schweiz mit Reiseführung, Sebnitz mit Besichtigung der Seidenblumenmanufaktur sowie Pirna mit einer Nachtwächterführung wurden in die Tagesausflüge mit aufgenommen. Am Tagesausflug nach Dresden durfte natürlich keiner fehlen. Die Stadtrundfahrt konnten sich alle nach Lust und Laune gestalten. Die anschließende Führung in der Semperoper war für die Interessierten ein beeindruckendes Erlebnis.

Am letzten Abend wurden beim Bingospiel noch kleine Andenken dieser Woche unter den Teilnehmern verlost.

Am Freitag besuchte die Reisegruppe bei schönstem Herbstwetter noch Schloss Moritzburg. Nach der Führung hieß es dann Abschied nehmen und so erreichten wir alle gesund und munter gegen 20.00 Uhr wieder Höchst.

Die Organisation und Durchführung dieser Fahrt lag in den Händen von Sylvia und Rolf Geiger sowie Matthias Hirt.

Und „Wecker stellen nicht vergessen“, bei der nächsten Wanderfahrt des OWK Höchst.