Auf dem Neckarsteig von Hirschhorn nach Neckarsteinach

Zur siebten Etappe (der einzigen im hessischen Odenwald) lädt der Odenwaldklub Höchst am Sonntag, dem 14. Juni 2015 herzlich ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am OWK-Vereinsheim, In den Pfarrwiesen 4. Mit dem Bus fahren wir zum Startpunkt unserer Tour nach Hirschhorn (Nähe Bahnhof). Zunächst folgen wir der Markierung steil bergauf durch das Wohngebiet, bis der Neckarsteig über einen schmalen Pfad in den Wald hinein führt. Folgt man dem Forstweg weiter, hat man einen wunderschönen Blick durch den Mischwald auf das Schloss Hirschhorn, das auf dem gegenüberliegenden Hügel sanft eingebettet liegt. Vorbei geht es am Freischärlergrab, welches auf die Badische Revolution 1848/49 zurückzuführen ist, weiter hinauf zum Roten Bild. Der Sage nach hat sich ein ungetreuer Vormund am Roten Bild erhängt und geht heute noch dort um. Am „Parkplatz Kreuzschlag“ wollen wir unsere Mittagsrast halten. Verpflegung aus dem Rucksack!Durch herrlichen Mischwald geht die Wanderung weiter zum Aussichtspunkt Goetheblick, der mit einem Wegzeichen angekündigt wird. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick ins Neckartal. Folgt man dem schmalen serpentinenartigen Wanderpfad durch den Wald bergab, trifft man als letztes Highlight auf die Hinterburg, welche um 1100 erbaut wurde. 1344 war die Burg wahrscheinlich bereits verfallen, wurde jedoch wieder aufgebaut. Die Etappe endet in der historischen Altstadt von Neckarsteinach.

Hier wollen wir nach ca. 17 km im griechischen Restaurant „Sokrates“ zur Schlussrast einkehren.

Die Rückfahrt erfolgt gegen 18.00 Uhr mit dem Bus.

Die Fahrtkostenbeteiligung beträgt 7,50 €/Person.

Auf einen schönen Wandertag freuen sich die Wanderführer Georg Klotz und Joachim Klaumünzner. Weitere Informationen unter Tel.: 06163-912650 oder 06163-829112.

Sie sind kein Mitglied beim OWK?

Kein Problem – Sie sind trotzdem herzlich zum Mitwandern eingeladen!