Archivierte Beiträge der Wandergruppe des Odenwaldklub Höchst e.V.

Drei-Waldhäuser-Weg

Im Dreieck der Gemeinden Lützelbach, Wörth und Obernburg liegen drei urige Waldgasthäuser, die zum Teil über hundert Jahre alt sind. Zur Wanderung auf dem vom Naturpark Bergstraße-Odenwald erschlossenen Rundweg lädt Sie der OWK Höchst herzlich ein. Neben der normalen Tageswanderung wird auch eine verkürzte Tour angeboten! Treffpunkt zur Abfahrt ist am Sonntag, dem 19. Juli um 10.00 Uhr am OWK-Vereinsheim, In den Pfarrwiesen 4.

Mit dem Bus gelangen wir zu unseren Startpunkten. Die verkürzte Tour hat etwa 2,5 Stunden reine Wanderzeit und startet an der Windlücke, oberhalb von Haingrund. Von dort geht es ohne große Anstiege über den Limesweg zum Naturparkplatz „Am Runden Stein“ und in einem Bogen zum Waldhaus Seckmauern.

Die „Normaltour“ startet am südlichen Ortsrand von Seckmauern. Unser Weg führt uns zunächst am Hang entlang und dann steil auf die Höhe zur Konradslust. Von dort geht es dann wieder etwas gemütlicher hinunter zur Marienkapelle und vorbei am Waldhaus Diana das leider wegen Urlaubs geschlossen hat. Also bleibt nur der schöne Ausblick über das Maintal Richtung Klingenberg. Der abwechslungsreiche Waldweg führt uns dann weiter bis zur Georgshütte. Hier ist die Mittagsrast vorgesehen. Gut gestärkt geht es dann am Waldrand hinunter nach Seckmauern. Am Sportplatz queren wir die Straße und gehen dann noch einmal steil aufwärts in den Wald. Ab hier geht es dann leichter auf abwechslungs-reichen Waldwegen bis zum Obernburger Waldhaus. Da der Waldhausverein derzeit leider Personalprobleme hat, ist nicht sicher, ob das Waldhaus geöffnet ist! Unser Weg führt uns weiter durch den Obernburger Stadtwald bis zu einer Hochfläche, über die zu Römerzeiten der Limes führte. Am Runden Stein überqueren wir die Straße und wandern dann noch ca. 20 Minuten bergab zum Seckmäurer Waldhaus. Hier machen wir mit der zweiten Gruppe unsere gemeinsame Schlussrast. Kurz vor 18:00 Uhr wandern wir dann noch hinunter bis zu unserem morgendlichen Startpunkt. Von dort erfolgt die Rückfahrt mit dem Bus.

Während der Wanderung ist Rucksackverpflegung vorgesehen.

Auf einen schönen Wandertag freuen sich die Wanderführer Herbert Münch sowie Ruth und Rolf Friedt. Weitere Informationen unter 06163/1579 oder 912152.

Fahrtkostenbeteiligung: 7,50€/Person.

Sie sind kein Mitglied beim OWK?

Kein Problem – Sie sind trotzdem herzlich zum Mitwandern eingeladen!