Bericht zum Wetterpark in Offenbach

Wie geht Wetter?
Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, konnte der Antwort beim Ausflug des OWK Höchst in den Offenbacher Wetterpark ein ganzes Stück näherkommen. Die 40 Teilnehmenden erfuhren von zwei Meteorologen an einigen der insgesamt 13 Stationen nicht nur, wie Wetterereignisse zustande kommen, sondern auch, wie diese gemessen oder vorhergesagt werden können. Etliche Fragen wurden geklärt, darunter auch folgende (Antworten weiter unten):
a) Was ist eigentlich der Luftdruck, hat die Luft eine Masse und wenn ja, welche?
b) Warum fallen zu Beginn eines Schauers oder Gewitters oft sehr dicke Tropfen?
c) Was sollte man bei einem aufziehenden Gewitter tun, wenn man wandern ist?
Nach der 90-minütigen Führung mit einigen Aha-Erlebnissen wurde die Schlussrast in einer nahegelegenen Gaststätte abgehalten. Pünktlich zur Rückfahrt zeigte sich der Himmel über Offenbach von seiner schönsten rot-goldenen Seite und verabschiedete uns mit einem tollen Anblick in den Odenwald.

a) Der Luftdruck ist der hydrostatische Druck, der durch die Gewichtskraft der Luftsäule auf die Erdoberfläche wirkt. 1 m³ Luft wiegt etwa 1,2 kg.
b) In einer hoch in den Himmel reichenden Schauer- oder Gewitterwolke ist es so kalt, dass die Wassertropfen in den Wolken gefrieren. Wenn diese so schwer sind, dass sie von Aufwinden nicht mehr getragen werden können, fallen sie zu Boden. Ist die Umgebungstemperatur warm genug, schmelzen sie auf dem Weg nach unten und kommen als dicke Regentropfen an. Dicke Tropfen könnten sozusagen als „Leichen“ der Hagelkörner bezeichnet werden.
c) Während einer Wanderung empfiehlt es sich, regelmäßig den Himmel zu beobachten. Türmen sich z.B. an schwülen Sommertagen ambossförmige Wolken auf und ist erstes Donnergrollen zu hören, ist es ratsam, mithilfe einer Wetter-App die Zugrichtung festzustellen und sich natürlich Schutz zu suchen. Aber nicht unter Bäumen, wie es manche Sprichwörter vermuten lassen, sondern im besten Fall in einem festen Gebäude oder im Auto. Übrigens: Beträgt der Abstand zwischen Blitz und Donner drei Sekunden, ist das Gewitter nur 3 km vom eigenen Standort entfernt (Schallgeschwindigkeit cs≈ 343 m/s)!
Text: Kristin Geiger